Erwartungsvoll schauen die Kinder der Kinderfeuerwehr Bodenburg Östrum Breinum auf das Geschenk für sie im braunen Karton. Die Freude ist groß als zwei Kinderlöschrucksäcke vom Flohmarktteam Breinum überreicht werden.
Bei der anschließenden Löschübung werden sie dann gleich ausführlich getestet. Feuerwehrarbeit nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern den Kindern auch die Möglichkeit zu geben, sie praktisch zu erfahren ist nicht immer einfach. So muss man vor allem immer auf die körperliche Leistungsfähigkeit der Kinder achten.
Mit den Kinderlöschrucksäcken haben wir nun die Möglichkeit das theoretisch vermittelte Wissen auf kindgerechte Weise zu praktizieren. Nach dem ausführlichen Test der Löschzwerge steht fest, die Löschrucksäcke sind super und werden nun regelmäßig zu Übungsdiensten eingesetzt. 23 Mädchen und Jungen sind derzeit Mitglied in der Kinderfeuerwehr BÖB.