Der Einladung zur Braunkohlwanderung sind in diesem Jahr 75 der Feuerwehr verbunden Personen gefolgt. Der Ortsbrandmeister konnte um 10:00 Uhr eine große Anzahl Wanderer am Feuerwehrhaus begrüßen.

Die Wanderung führte bei mäßigem Wetter mit zeitweisen Nieselregen über Evensen durch den Wald zur Harbarnsener Hütte, wo bereits 2 Kameraden aus der 3. Gruppe mit dem ELW als Verpflegungsstation bereit standen. In der Pause waren Glühwein, Kakao und kalte Getränke gefragt. Der 2. Abschnitt führte über Harbarnsen und den ICE Bahndamm nach Graste zur Gaststätte Knoke, wo die anderen Teilnehmer auf die Wanderer warteten.

Die Wanderung hatte ein entsprechendes Hungergefühl bei den Teilnehmern hinterlassen. So fand der schmackhafte Braunkohl mit Brägenwurst, Bauchfleisch und Kartoffeln am Büfett schnell reißenden Absatz. Für alle die dieses traditionelle Gericht nicht bevorzugen wurden alternative Essen serviert.

Im Anschluss an das Essen unterhielt der Musikzug der Freiweilligen Feuerwehr die Besucher mit traditionellen Märschen und moderneren Melodien. Während dieser Unterhaltung musste der Ortsbrandmeister zusammen mit einem kleinen Beraterstab die Frage der Majestäten 2009 lösen. Wer sollte die 2008 Majestäten Nicole Maiwald und Nils Fischer nur ablösen? Nach eingehender Beratung ist das Team zu einer einstimmigen Entscheidung gekommen. Der Ortsbrandmeister konnte die Amtskette Braunkohlkönigin 2009 Fr. Nitsche und die Amtskette Braunkohlkönig 2009 Markus Janisch umhängen.
Die Tradition Ehrentanz wurden von beiden in majestätischer Weise erfolgreich absolviert.

Am späten Nachmittag wurden Kaffee, Kuchen und belegte Brote angeboten. Wie im letzten Jahr wurde dieses zusätzliche Angebot von den Besuchern wieder sehr gut angenommen.

Die Fahrbereitschaft erfüllte ihren Auftrag hervorragend und so konnten die letzten Gäste der diesjährigen Braunkohlwanderung gegen 20:30 Uhr im heimischen Bodenburg abgeliefert werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für das kameradschaftliche Miteinander an diesem Sonntag.

Tags:

Comments are closed