Gründung Kinderfeuerwehr am 03.09.2010

Die Freiwilligen Feuerwehren B odenburg, Ö strum und B reinum hatten am 03.09.2010 zu dem Festakt Gründung der Kinderfeuerwehr BÖB in die Turnhalle eingeladen.

Foto. K. Brückner

 

Mathias Mörke, Ortsbrandmeister aus Bodenburg, konnte an diesem Abend zahlreiche Personen aus Politik, Verwaltung, Feuerwehr und Eltern begrüßen. Im weiteren Vortrag verwies er auf die Wichtigkeit, bereits Kinder zwischen 6 und 10 Jahren von der Feuerwehr zu begeistern. Denn genau in diesem Lebensabschnitt werden bereits die Weichen für die weitere Freizeitgestaltung in den folgenden Jahren gelegt. Aber eine Kinderfeuerwehr ist nicht ohne Einsatz und zusätzlicher Arbeitsbereitschaft anderer aktiver Feuerwehrleute realisierbar. Es konnten aus allen drei Wehren Kameraden/innen gefunden werden, die sich dieser Herausforderung stellen werden.

Foto. K. Brückner

Betreuerteam:
C. Könnecke, I. Helfenbein, D.Stache, H. Matthiesen, S. Koch

Nach den Eingangsworten durften die Löschzwerge mit den neuen T-Shirts und den Betreuern die Bühne unter Beifall erobern. Die anschließenden Grußworte und Glückwünsche des Bürgermeisters der Stadt Bad Salzdetfurth, des Landrates, des Stadtbrandmeisters, u.v.m. nahmen die Löschzwerge geduldig entgegen. Zum Abschluss stellten sich alle noch zu einem Gründungsfoto auf.

Foto. K. Brückner