Technik bei der Feuerwehr Bodenburg – Immer auf dem neuesten Stand

Die Feuerwehr Bodenburg setzt bei ihren Einsätzen auf moderne und leistungsstarke Technik. Dazu gehören das HLF10/6, TLF 3000, MTW und das ELW. Diese Fahrzeuge ermöglichen es den Feuerwehrleuten, schnell und effektiv bei Notfällen zu handeln und die Bürgerinnen und Bürger in Bodenburg und Umgebung zu schützen.

Das HLF10/6 ist ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, das für eine Vielzahl von Einsatzszenarien ausgelegt ist. Es verfügt über eine ausreichende Ausrüstung, um bei Brandeinsätzen, Verkehrsunfällen oder technischen Hilfeleistungen schnell und effektiv zu agieren.

Das TLF 3000 ist ebenfalls ein Löschfahrzeug, aber es ist speziell für Brandbekämpfungen konzipiert. Es verfügt über eine hochmoderne Feuerlöschanlage, eine ausreichende Löschwassermenge und eine starke Beleuchtung, um bei Nacht- und Dunkeleinsätzen optimal agieren zu können.

Das MTW (im Zulauf) wird das neueste Fahrzeug in der Flotte der Feuerwehr Bodenburg sein. Es ist ein Mannschaftstransportwagen, der es den Feuerwehrleuten ermöglicht, sicher und bequem zu den Einsatzorten zu gelangen.

Das ELW (Komponente des Landkreises Hildesheim) ist ein Einsatzleitwagen, der während größeren Einsätzen eingesetzt wird. Es dient als Kommandozentrale und ermöglicht es den Feuerwehrleuten, jederzeit und überall über den aktuellen Stand der Dinge informiert zu sein.

Die Feuerwehr Bodenburg ist stolz auf ihre moderne Technik und arbeitet kontinuierlich daran, sie zu verbessern und auf dem neuesten Stand zu halten. Mit diesen Fahrzeugen sind die Feuerwehrleute in der Lage, jederzeit und überall schnell und effektiv zu handeln und die Bürgerinnen und Bürger in Bodenburg und Umgebung zu schützen.

HLF 10/6

Typ HilfeleistungsLöschgruppenfahrzeug (HLF 10/6)
Fahrgestell MAN TGL 8.180
Aufbau Ziegler
Baujahr 2008
Motorleistung 180 PS
Tankinhalt 600 Liter Wasser
Besatzung 1:8
Funkrufname Florian Hildesheim Land 20-46-11
Atemschutz 4x Dräger PA 94
Zusatzausstattung TS 8/8, Stromaggregat 5kVa, Beleuchtungssatz 2x 1000W, pneumatischer Lichtmast 2x 1000W, Hilfeleistungsaggregat Lukas mit Schnellangriff, Schere LS 301, Spreizer LSP 40, Tauchpumpe TP 4, Notfalltasche, Trennschleifer, Kettensäge, Säbelsäge, Glasmaster, Wathosen, Streuwagen, Schnellangriffsverteiler, 50m Schnellangriff mit AWG Turbospritze 2130C, Schaum-Schnellangriffsrohr
Hinweis Chronologie der Beschaffung des LF 10/6

TLF 3000

Typ Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)
Fahrgestell MAN TGM 13.250
Aufbau Rosenbauer
Baujahr 2011
Motorleistung 250 PS
Besatzung 1:2
Funkrufname Florian Hildesheim Land 20-21-11
Tankinhalt 3000 Liter Wasser
Atemschutz 2x Dräger PA 94
Zusatzausstattung Kettensäge, Hochleistungslüfter, Wasserstrahlpumpe, Ölbindemittel, Notfalltasche, Rüstholzsatz, Waldbrand-Zusatzausstattung, Wasserwerfer AWG HH 1260, Lichtmast 4x Xenon 24V, Stromaggregat 2,2 kVa, Beleuchtungssatz 2×1000 Watt, Hygienewand

ELW

Typ Einsatzleitwagen (ELW1)
Fahrgestell Ford Transit Allrad
Aufbau Pütting
Baujahr 2011
Motorleistung 140 PS
Besatzung 1:7
Funkrufname Florian Hildesheim Land 83-11-11
Besonderheit LK-Fahrzeug (Führung KFB3)

FwA

Typ Feuerwehranhänger (FwA)
Fahrgestell Heinemann 2000 Kg
Aufbau Feuerwehr Bodenburg
Baujahr 2002
Hinweis Der FwA dient in der Regel als Ölanhänger, ist durch ein Wechselladesytem mit Rollkorb aber durchaus mehrzwecktauglich.

Typ Feuerwehranhänger Pulverlöscher (FwA P 250)
Hersteller TOTAL
Baujahr 1965
Ausstattung 250 Kg Pulver, Treibmittel Stickstoff, 2 Löschangriffe 25m
Hinweis Nach der Auflösung der Grubenfeuerwehr Kali und Salz in Bad Salzdetfurth ist der P 250 an die Feuerwehr Bodenburg übergegangen.

___________________________________________________