Bereits am 02. Januar 2016 fand die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus an der Jahnstraße statt. Dies war zumindest für die Einsatzkräfte nicht das erste Treffen im Jahr 2016, denn am 01.01.2016 um 00.50 Uhr galt es bereits einen Containerbrand in Bodenburg zu löschen.

Dass die Jahreshauptversammlung allerdings an diesem Abend zweimal wegen einer Alarmierung unterbrochen werden musste, gab es in der Geschichte der Ortsfeuerwehr noch nicht. Während der Sitzung wurden die Einsatzkräfte um 20.03 Uhr zu einem Papiercontainerbrand alarmiert und bereits um 21.20 Uhr das nächste Mal zu einem Pkw-Brand auf die Landesstraße Bodenburg Richtung Upstedt.

Jetzt aber zum eigentlichen Ablauf der Sitzung:

 

Begrüßung

Die Versammlung wurde mit einigen Musikstücken des Musikzuges eingeleitet. Um 19.00 Uhr konnte Ortsbrandmeister Mathias Mörke fast die komplette Einsatz-abteilung, den Musikzug, einige fördernde Kameraden und als Ehrengäste den Bürgermeister der Stadt Bad Salzdetfurth Henning Hesse und Bodenburgs Ortsbürgermeister Lars Schirrweit begrüßen.

Folgende Tagesordnung galt es abzuarbeiten:

jhv_2015_01

 

Gedenken an die Verstorbenen

Zum Gedenken an die Verstorbenen erhob sich die Versammlung von den Plätzen und gedachte mit einem Musikstück der drei im letzten Jahr verstorbenen Kameraden.

Bericht der Ortsfeuerwehr

„Wir brauchen Dich!“ – Deine Feuerwehr

Getreu diesem Motto, begann der Ortsbrandmeister seinen Bericht mit einer fantastischen Neuigkeit, mit der Aufnahme von 9 neuen Kameradinnen und Kameraden im Jahr 2015 in die Einsatzabteilung!

Die Daten der gesamten Entwicklung der Mitgliederstatistik wurden grafisch dargestellt. Insgesamt 48 Mitglieder zählt die Einsatzabteilung und die Gesamtanzahl an Mitgliedern beträgt nun 399 Personen.

 

jhv_2015_02

Den fördernden Mitgliedern wurde für ihre Unterstützung besonders gedankt!

Die zeitlichen Belastungen des Feuerwehrdienstes wurden aufgezeigt. Auch gab der Ortsbrandmeister den Anwesenden seine Wünsche an die Dienstausübung auf Basis eines Zitates von Henry Ford mit auf den Weg:

„Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“

Das Einsatzgeschehen im Jahr 2015 stellte sich wie folgt dar:

 

jhv_2015_03

Insgesamt 32 Einsätze galt es zu bewältigen. Darunter waren auch 4 Einsätze einer Einsatzart, die vor wenigen Monaten nur schwer vorstellbar war: Flüchtlingshilfe! In Sarstedt, Elze und Söhre waren Kräfte der Ortsfeuerwehr im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft 3 bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise eingesetzt.

Aber auch zu Verkehrsunfällen musste ausgerückt werden. Besonders blieb den Einsatzkräften ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße K 320 Breinum Richtung Sehlem in Erinnerung. Dort verbrannte eine Person eingeklemmt in einem PKW.

Nach 50 Jahre konnte ein Pulverlöschanhänger P 250 durch ein neues Modell ersetzt werden, für Brandeinsätze mit Gas oder Gefahrgut ein wichtiges Gerät!

In diesem Jahr soll dann das Feuerwehrhaus mit einer Absauganlage für die Abgase der drei Fahrzeuge ausgestattet werden.

Aus Mitteln der Ortsfeuerwehr wurde in einen Hochdruckreiniger, in Schnürstiefel für die neuen Einsatzkräfte und Bandschlingen für Atemschutzeinsätze investiert.

61 Ausbildungsdienste leistete die Einsatzabteilung im Jahr 2015. Darunter waren auch umfangreich vorbereitete Übungen mit Rettungsdienstkräften. Ferner wurde die Ortsfeuerwehr in die Anwendung des neuen Digitalfunkes eingewiesen.

Aber auch Kameradschaftspflege und örtliche Kulturpflege gehörte zum Dienstplan:

  • Braunkohlwanderung ins Maiental
  • Preisskat im Feuerwehrhaus
  • Osterfeuer mit Musikzug und Männergesangverein
  • Laternenumzug des Kindergartens
  • Adventsmarkt vor der Kirche

Ein Schwerpunkt des Dienstjahres 2015 bestand in den Feierlichkeiten zum 50-Jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr und zum 5-jährigen Jubiläum der Kinderfeuerwehr. Bei gutem Wetter und vollem Haus wurde im Juni aus diesem Anlass die Brandschutzabschnittswettbewerbe dargestellt. Und im September folgte dann ein offizieller Kommers mit anschließendem Oktoberfest. Hier wurde dann die Kameradin Elke Großmann für ihre Verdienste in der Jugendarbeit mit der Florianmedaille ausgezeichnet.

Abschließend bedankte sich der Ortsbrandmeister bei den fördernden Mitgliedern, bei allen Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, bei den Partnern und bei den Familien, bei der Stadtverwaltung und beim Stadtbrandmeister und seinem Stellvertreter für die problemlose und kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Besonders diensteifrige Kameraden wurden mit einem Präsent für ihren Diensteifer belohnt:

  1. Platz Jens Steinwedel
  2. Platz Nicole Maiwald
  3. Platz Jan-Eric Richter

Bericht der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrwart Siggi Schön, hielt als Dienstältester Jugendfeuerwehrwart Niedersachsens, seinen 35. Bericht.

 

jhv_2015_04jhv_2015_05jhv_2015_06

Bericht Kinderfeuerwehr

Christina Könnecke gab einen mit Bildern anschaulich dargestellten Bericht über die Arbeit, der gemeinsam mit den Feuerwehren Breinum und Östrum bestehende Kinderfeuerwehr.

Diese zählt aktuell 16 Mitglieder. Im Jahr 2015 wurde gebastelt und experimentiert. Ein Waldtag wurde durchgeführt und die Berufsfeuerwehr Hildesheim besucht.

 

Bericht des Musikzuges

Der Vorsitzende des Musikzuges Christoph Schnelle, gab ebenfalls einen ausführlichen Bericht über die Arbeit und die Auftritte des Musikzuges. Konzerte zu Pfingsten, im Stadttheater oder in der Halle der Zimmerei Thiemt waren die Höhepunkte.

Aber auch umfangreiche Übungsdienste galt es zu bewältigen. Über die Fähigkeit der Einsatzabteilung gemeinsam mit dem Musikzug der Ortsfeuerwehr musikalische Unterhaltung zu bieten, konnten sich die Gäste im Anschluss an den offiziellen Teil noch überzeugen.

Der Ortsbrandmeister dankte den Kameradinnen und Kameraden des Musikzuges für die Unterstützung im letzten Jahr herzlich.

 

 Kassenbericht

Der Kassenbericht 2015 wurde vom Kassierer Gerd Ossenkop vorgetragen. Er konnte von einem kleinen Plus in der Entwicklung des Kassenbestandes berichten.

Als Kassenprüfer berichtete Jan-Eric Richter von einer einwandfreien Kassenführung und beantragte Entlastung für den Kassenwart. Diesem Antrag stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Als neuer Kassenprüfer wurde Erik Neumann einstimmig gewählt.

Informationen zur Gründung eines Fördervereins

Der Ortsbrandmeister informierte über die vorgesehene Gründung eines Fördervereins. Die verschiedenen Gründe, die zu dieser Überlegung geführt haben, wurden noch einmal dargestellt.

Die Gründungsversammlung soll am 22.01.2016 stattfinden. Der Entwurf einer Satzung wurde ausgelegt.

Grußworte der Gäste

Es schlossen sich nun die Grußworte von

  1. Bürgermeister Henning Hesse
  2. Ortsbürgermeister Lars Schirrweit
  3. Stadtbrandmeister Matthias Bellgardt

 Bürgermeister Hesse dankte der Ortsfeuerwehr für ihren umfangreich geleisteten Dienst und hob die Bedeutung der Feuerwehren für die Ortsgemeinschaft hervor.

Auch Ortsbürgermeister Schirrweit dankte der Feuerwehr für ihr Engagement zum Schutze der Bevölkerung, aber auch für die Jugendarbeit und die musikalische Begleitung.

Stadtbrandmeister Bellgardt lobte die gute Zusammenarbeit und stellte das kameradschaftliche Zusammenwirken der Ortsfeuerwehr mit den anderen Feuerwehren im Stadtgebiet heraus.

 

Ehrungen und Beförderungen

Die Kameraden Christoph Lehne, Uwe Philipps und Mathias Mörke wurden nun mit einer Laudatio des Stadtbrandmeisters mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für 40-jährigen aktiven Dienst im Feuerlöschwesen ausgezeichnet.

jhv_2015_07

Nach bestandenen Truppmann Teil 1 Lehrgang und Absolvierung der Mindestdienstzeit wurden Dunja Müller und Francine Kärger zu Feuerwehrfrauen vom Ortsbrandmeister befördert. Weiterhin wurden Johannes-Linus Dortmund, Jan-Henrik Meyer, Niklas Mörke, Erik Neumann und Simon Zimmermann zu Feuerwehrmännern befördert.

 

jhv_2015_08

Die Versammlung gratulierte den Beförderten und Geehrten mit einem dreifachen Gut Wehr!

 

Termine 2016

Folgende Termine wurden bekannt gegeben:

jhv_2015_09

Anfragen und Mitteilungen

Es gab keine Anfragen bzw. Mitteilungen.

 

Mit dem Motto des Landesfeuerwehrverbandes für 2016

Vielfalt ist unsere Stärke! – Deine Feuerwehr !!!

beendete der Ortsbrandmeister den offiziellen Teil der Versammlung und lud alle noch zu kameradschaftlichen Gesprächen ein.

Tags:

Comments are closed