Der Einladung zur traditionellen Braunkohlwanderung sind in diesem Jahr 82 Personen gefolgt. Ortsbrandmeister Mathias Mörke konnte um 10:00 Uhr aufgrund des durchwachsenen Wetters nur die Hälfte zur Wanderung begrüßen. Der Rest zog es vor, erst zum Essen in Almstedt hinzu zu kommen.

Pünktlich startete die Wandergruppe in Richtung Almstedt. Die Wanderung führte von Bodenburg über Breinum und das Maiental.

Hier warteten bereits die Kameraden Wolfgang Grossmann und Siegmund Schön mit der Verpflegung auf die entkräfteten Wanderer. In der 30-minütigen Pause waren Glühwein, Brühe und kalte Getränke gefragt.

Der 2. Abschnitt führte über die Wegespinne und den Griesbergturmweg nach Almstedt. Um 13:00 Uhr erreichten die Wanderer die Gaststätte Meine, wo die restlichen Teilnehmer bereits auf die Wanderer warteten.

Die 8,5 km lange Wanderung hatte ein entsprechendes Hungergefühl bei den Teilnehmern hinterlassen. So fand der schmackhafte Braunkohl mit Brägenwurst, Bauchfleisch und Kartoffeln schnell reißenden Absatz. Für alle die dieses traditionelle Gericht nicht bevorzugten wurden alternative Essen serviert.

Im Anschluss an das Essen unterhielt der Musikzug der Freiweilligen Feuerwehr unter Leitung von Carsten Porath die Besucher mit traditionellen Märschen und moderneren Melodien.

Am späten Nachmittag wurden Kaffee und Kuchen angeboten.

Die Fahrbereitschaft erfüllte ihren Auftrag hervorragend und so konnten die letzten Gäste der diesjährigen Braunkohlwanderung gegen 18:30 Uhr im heimischen Bodenburg abgeliefert werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für das kameradschaftliche Miteinander an diesem Sonntag, sowie den Kameraden/innen die bei der Planung, der Versorgung und dem Transfer mitgewirkt haben.

Fotos: Karl Hallmann